Hin und wieder will es einfach nicht funktionieren. Auch solche, großteils einfachen Prozeduren wie eine Magensonde am intubierten Patienten zu legen, kann mitunter Schwierigkeiten bereiten. Das letzte Mal als ich partout eine Magensonde nicht korrekt positionieren konnte, zeigte mir ein Oberarzt folgenden genialen – weil simplen – Trick:
Einfach einen Endotrachealtubus als Schiene für die Magensonde verwenden!
Utensilien:
- Magensonde
- Laryngoskop
- Gleitmittel
- Schere
- Tubus (je größer umso leichter rutscht die Magensonde durch. 7-8 passt meistens)
Schritt 1: Konnektor für den Beatmungsbeutel vom Tubus entfernen
Schritt 2: Tubus längs durchtrennen
Schritt 3: Tubus und Magensonde mit Gleitmittel eingelen
Schritt 4: in den Ösophagus intubieren (macht man ja angeblich hin und wieder)
Schritt 5: Magensonde über den Tubus schieben
Schritt 6: korrekte Position verifizieren
Schritt 7: Magensonde bleibt, Tubus seitlich lösen und entfernen
Die Kollegen von Scancrit haben diese Methode ebenfalls schon mal beschrieben und anscheinend wurde sie auch schon publiziert (100%ige Erfolgsrate):
Kwon OS,Cho GC,Jo CH,Cho YS. Endotracheal tube-assisted orogastric tube insertion in intubated patients in an ED.Am J Emerg Med. 2015 Feb;33(2):177-80.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S.: Natürlich kann man diese Methode ebenso bei der Platzierung von Ösophagussonden etc. anwenden.
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Coole Idee! Wir lagern diese Magensonden auch schonmal im Kühlschrank,damit sie etwas starrer werden.
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Machen wir ebenfalls so, kann sonst mitunter Schwierigkeiten bereiten!
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